Donnerstag, 29. Juli 2010

Russische Knasttatoos

Sterne bedeuten eine Negierung von Autorität

Bei Mister Honk einen etwas älteren, aber dennoch erwähnenswerten Post entdeckt. Alix Lambert drehte im Jahr 2000 die Dokumentation The Mark of Cain worin sie etliche Interviews mit russischen Häftlingen führte, mit einem detailierten Augenmerk auf die jeweiligen Tätowierungen. Bekanntermaßen gibt diese Art von Körperschmuck weitreichendere Details über die Person bekannt.




Wie es wohl ist mit einer Gitarrensaite tätowiert zu werden, den Absatz eines verbrannten Stiefels, gemischt mit Urin, als Farbe zu verwenden, werden wir Normalos wohl nie erfahren, solange wir nicht in so eine Lebenslage fallen.

Alix Lambert hat auch ein Bildband herausgebracht, mit diversen Aufnahmen russischer Häftlinge. Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass diese Dokumentation eine Quelle für den Film Eastern Promises mit Viggo Mortensen war und die Bedeutung der Tätowierung in den Mittelpunkt gerückt hat.